Wie aus Halbzeit Ende wurde
31. Dezember 2020
April 2020: Niemals hätte ich noch vor ein paar Wochen gedacht, dass ich diesen Blogeintrag aus Deutschland schreiben würde. Das hat bestimmt keiner gedacht. Trotzdem sitze ich jetzt in Hamburg an meinem Schreibtisch und versuche aufzuschreiben, was in den letzten fünf Wochen passiert ist. Manchmal fühle ich mich etwas naiv, naiv zu glauben, dass alles gut war. Als wir Anfang März aus dem Drakensbergen zurückgekommen sind, standen für uns zwei Wochen arbeiten an....

"Halbzeit"
30. Dezember 2020
März. Dafür muss ich aufs Datum schauen, damit ich das glauben kann. Neujahr fühlt sich an, als ob es vor wenigen Wochen gewesen ist, wo ich aus Kapstadt zurückgekommen bin. Und trotzdem liegt es schon so weit zurück. Der März bedeutet für mich dieses Jahr mehrere Dinge. Einmal liegt Südafrika dann endlich wieder in der gleichen Zeitzone wie Deutschland, selbst wenn es sich im Moment jeweils immer nur um eine Stunde unterschieden hatte.

17. Februar 2020
Wir haben 2020, ein neues Jahrzehnt, ich kann das noch gar nicht so wirklich glauben. Würde ich noch in die Schule gehen und jeden Tag das Datum auf meine Zettel schreiben, würde ich mich am Anfang bestimmt immer noch verschreiben und aus der 2019 schnell ein schwer lesbares 2020 machen. Da wir jetzt aber auch schon wieder Februar haben, wahrscheinlich jetzt nicht mehr.

11. Dezember 2019
Dezember: Sommer, Sonne, Strand und keine Weihnachtsstimmung. Willkommen in Südafrika! Teilweise würde ich das warme Wetter gerne für kaltes ersetzten um in Weihnachtsstimmung zu kommen, aber auch nur für ein paar Tage. Obwohl die Geschäfte dekoriert sind und man Weihnachtszeug kaufen kann, haben die Geschäfte bei mir dennoch klar versagt Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Außer unser Supermarkt hat es verstanden, denn davor steht eine Weihnachtsmannfigur mit offenem Hemd und Surfboard.

13. November 2019
Und schon ist es November. Während ich von Zuhause höre, dass es immer kälter wird, warme Pullover gekauft werden und man auch hier bereits in den Geschäften Weihnachtsdekorationen und Essen kaufen kann, bin ich so gar nicht in Weihnachtsstimmung. Bzw. Weihnachtsstimmung ist ein wenig übertrieben, Zuhause würde ich mich auch jetzt noch (trotz kalten Wetters) über die viel zu früh kaufbaren Weihnachtssachen aufregen, aber hier ist es noch komischer.

16. Oktober 2019
Einen Monat bin ich jetzt schon in Südafrika. Einen Monat weg aus Deutschland, raus aus meinem gewohnten Umfeld und in einer völlig neuen Kultur. Langsam routiniert sich hier alles, bekommt einen Rhythmus und ich ein Alltagsgefühl. Ich bin hier langsam angekommen und habe mich eingelebt. Im Büro, sowie in meinem neuen Zuhause. Trotzdem fühlt es sich manchmal noch komisch an, das Haus wo ich wohne mein Zuhause zu nennen.

29. September 2019
Manchmal fühlt es sich so an, als ob ich bereits vor Wochen in Deutschland in den Flieger gestiegen wäre, dabei sind es gerade mal 14 Tage. Aber in dieser kurzen Zeit ist bereits so viel Neues passiert, dass es auch in mehrere Wochen passen könnte, damit man keine Reizüberflutung erleidet. Aber dennoch komme ich bis jetzt mit allem gut zurecht und sauge alles Neue so gut es geht auf, um ja auch nichts zu verpassen.

20. September 2019
Hamburg verabschiedete mich mit seinem typischen Septemberwetter. Grau und Regen. Ein bisschen fühlte es sich wie in einer schlechten Filmszene an, aber das Wetter passte dennoch zu meiner Stimmung. Bevor ich Zuhause los gefahren war, war ich voller Vorfreude und konnte es kaum erwarten, dass es nun endlich losging. Aber als ich dann ins Taxi stieg, überfiel mich eine gewisse Traurigkeit.

09. September 2019
Noch weniger als eine Woche. Noch 6 Tage bis ich in den Flieger steige um 9.846 km zu überqueren, den europäischen Kontinent verlasse und mein Abendteuer Südafrika beginne. Aber lasst mich doch erst mal am Anfang anfangen und euch erzählen was davor schon alles passiert ist. Dafür müsste ich chronologisch eigentlich im Frühjahr 2017 anfangen, wo ich das erste Mal darüber nachgedacht habe, was ich nach meinem Abi machen möchte...