Meine Organisation - SAGE NET

SAGE Net ist die Kurzform für South African German Network und macht sich als gemeinnütziger Verein stark für den Austausch zwischen Südafrika und Deutschland. Er bietet in Form eines Netzwerkes eine Plattform für unterschiedliche Kooperationen und dauerhafte Partnerschaften an.

 

Im Jahr 2004 wurde SAGE Net offiziell gegründet und parallel dazu ist auch SAGE Net South Africa, mit strukturellem Charakter einer NPO (Non-Profit-Organisation), in Südafrika gegründet worden.

 

Die beteiligten Organisationen treiben ihre jeweils unterschiedlichen Projekte individuell voran, konnten aber durch die gemeinsame Plattform in den letzten Jahren Erfolge vorweisen, die sie als Einzelorganisation nicht erreicht hätten: wissenschaftliche Begleitung, Rückgriff auf erweiterte Kontaktnetzwerke und Kontakterschließung u.v.m.

Ein Bestandteil dieses Rahmens ist das Engagement von SAGE Net im weltwärts-Programm. SAGE Net ermöglicht damit ein gegenseitiges entwicklungspolitisches Lernen junger Erwachsener und der beteiligten Organisationen.

Dieses Lernen ist einerseits spezifisch auf die Diversität der Zivilgesellschaften in Südafrika und Deutschland ausgerichtet, andererseits aber auch im Sinne eines globalen Lernens auf übergreifende Zusammenhänge bezogen. Dies dient der Entwicklung einer globalen Verantwortung auf südafrikanischer und deutscher Seite, sowohl bei den beteiligten Organisationen selbst als auch bei den weltwärts-Freiwilligen.

 

Durch die Langfristigkeit des Kontaktes der Organisationen liegt der Fokus auf der Nachhaltigkeit der Wirkungen der Projekte. Diese Nachhaltigkeit soll insbesondere bei den Freiwilligen nach ihrer Rückkehr zu bürgerschaftlichem Engagement in sozialen Projekten führen. Die Förderung des Rückkehrerengagements bildet bei SAGE Net einen langfristig verfolgten Schwerpunkt.

Download
Oder hier den weltwärts-Flyer sofort downloaden
141014_EG_weltwaerts_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB